Mit Shopify zum eigenen Online-Shop

Wer schon einmal darüber nachgedacht hast, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen, ist bei der Web-Recherche mit Sicherheit schon einmal über „Shopify“ gestolpert. In diesem Artikel soll erklärt werden, was „Shopify“ überhaupt ist, wie es genutzt wird und was es für Vorteile bietet.

Was ist Shopify?

Shopify ist eine populäre E-Commerce-Plattform zur Erstellung deines eigenen Online-Shops, die von dem gleichnamigen kanadischen Unternehmen vertrieben wird. Mithilfe von Shopify können kleine und mittelständische Händler, aber mittlerweile auch Konzerne, Online-Shops erstellen und die Logistik auslagern. Gegründet wurde Shopify im Jahr 2004 unter dem Namen „Snowdevil“, seit 2006 ist das Unternehmen jedoch unter dem Namen „Shopify“ bekannt. Im selben Jahr ging dann auch die Shopify-Plattform online. Mittlerweile gibt der Anbieter an, dass bereits mehr als eine Million Shops über die Plattform erstellt wurden – ein wahnsinniger Erfolg!

Generell gilt Shopify als einfach zu bedienen und verfügt über alle Funktionen, mit denen man ein Online-Business auf- bzw. ausbauen kann. Verkaufen kann man so gut wie alles: Egal ob Schmuck, Kleidung, Möbel, Dekoration – die Liste ist lang und es gibt keine Grenzen. Möchte man neben seinem Online-Business auch einen physischen Standort zum Verkauf haben, so lässt sich Shopify mit dem Shopify-POS (point of sale) verknüpfen.

Sollten sich Fragen ergeben oder wird Hilfe beim Aufbau und Ausbau des eigenen Online-Shops benötigt werden, so kann eine Shopify Agentur Abhilfe schaffen. Diese Agenturen sind Experten auf ihrem Gebiet und helfen durch professionelle Strategien, beim Aufbau des Business sowie in weiteren Schritten, bei der Erhöhung der Sichtbarkeit des Shops. Ebenfalls beraten Shopify Agenturen ihre Kunden in Sachen SEO.

SEO („Search Engine Optimization“ oder auch „Suchmaschinenoptimierung“) ist für aufstrebende Online-Shops unerlässlich, da gut umgesetzte SEO-Strategien für ein höheres Ranking in der Suchmaschine und somit für eine gesteigerte Markenbekanntheit des Unternehmens/Shops sorgen.

Die Vorteile von Shopify

Die E-Commerce-Plattform bietet viele Vorteile. Im Folgenden möchten wir ein paar davon vorstellen:

  • Der Online-Shop ist laufend im Betrieb, sodass keine Verkaufschancen wegen Wartungsarbeiten oder Updates der Seite verpasst werden.
  • Mobiles Shoppen: Egal, wo sich die Kunden befinden – mit Shopify kann vom Handy, Tablet, Laptop oder Desktop Computer gestöbert und gekauft werden.
  • Einfache Bedienung der Plattform durch übersichtliches Dashboard
  • Keine technischen Vorkenntnisse nötig
  • Es muss keine Software heruntergeladen und installiert werden
  • Keine Vorabkosten
  • Der Shopify App Store bietet viele Möglichkeiten: Von zahlreichen Funktionen bis zum individuellen Design deines Shops.
  • Shopify verfügt über eine weltweite Community und einen hilfreichen Support, der gut zu erreichen ist.
  • Es werden zahlreiche Sprachen unterstützt und man ist nicht auf eine Sprache beschränkt. Das Business kann also weltweit betrieben werden. So ist Shopify in folgenden Sprachen verfügbar: vereinfachtes sowie traditionelles Chinesisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien und Portugal), Spanisch, Schwedisch, Türkisch, Thai und Vietnamesich.
Shopify kann von verschiedenen Geräten bedient werden (Bildquelle: Pexels)
Shopify kann von verschiedenen Geräten bedient werden (Bildquelle: Pexels)

Zusammenfassend ist Shopify eine „All-in-One-Lösung“, die einen schnellen und einfachen Einstieg in die Welt des Online-Business bietet. Das übersichtliche Admin-Interface ist für Anfänger geeignet und bietet jede Menge Funktionen, um den eigenen Online-Shop aufzubauen und zu optimieren. Auch gängige Zahlungsmethoden werden von Shopify unterstützt, darunter PayPal, Amazon Payments, Zahlung auf Vorkasse und Rechnung sowie Sofortüberweisung.

Shopify unterstützt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (Bildquelle: Unsplash).
Shopify unterstützt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (Bildquelle: Unsplash).

MS_Wien

Related Posts

3. „Lange Nacht der Wiener Märkte“ mit buntem Show-Programm am 30.08.2024

Das Programm der  3. „Lange Nacht der Wiener Märkte“ steht – am 30. August ist es so weit: Auf allen 17 Märkten Wiens werden am letzten Freitag in den Ferien…

  • MS_WienMS_Wien
  • Februar 14, 2021
  • 30 views
Lena Hoschek eröffnet mit ihrem Kinderladen Bunny Bogart einen Pop-Up Store in der Spiegelgasse im 1. Wiener Gemeindebezirk.

In der Spiegelgasse im Herzen der Wiener Innenstadt, nur wenige Gehminuten von Lena Hoschek’s Prêt-à-porter Geschäft entfernt, befindet sich ab sofort bis Ende März 2021  der Bunny Bogart Pop-Up Store.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You Missed

Tipps zur Kerzenherstellung

  • September 4, 2024
Tipps zur Kerzenherstellung

Offizielles Online-Kondolenzbuch für Richard Lugner verfügbar

  • August 18, 2024
Offizielles Online-Kondolenzbuch für Richard Lugner verfügbar
Wien geht durch den Magen: Neues aus der Gastronomie 2024

Mit dem Rad zum Bad – Tipps für Rad-Ausflüge in und um Wien

  • August 11, 2024
Mit dem Rad zum Bad – Tipps für Rad-Ausflüge in und um Wien

3. „Lange Nacht der Wiener Märkte“ mit buntem Show-Programm am 30.08.2024

  • August 11, 2024
3. „Lange Nacht der Wiener Märkte“ mit buntem Show-Programm am 30.08.2024

Aus „Cruel Summer“ wird „Shake it off“: Wien feiert den Zusammenhalt der Taylor Swift-Fans trotz Konzertabsagen

  • August 9, 2024
Aus „Cruel Summer“ wird „Shake it off“: Wien feiert den Zusammenhalt der Taylor Swift-Fans trotz Konzertabsagen